Die Mitarbeiter:innen bekommen durch diese VR-Anwendung die beispiellose Möglichkeit, ethische Dilemmas außergewöhnlich in VR durchzuspielen. Dadurch werden die negativen Konsequenzen von falschen Entscheidungen, aber auch die positiven Effekte von richtigen Entscheidungen für die Nutzer:innen erlebbar gemacht.

UNSERE ZIELSETZUNG

  • Mit einem unterhaltsamen Format den Aufbau und die Entwicklung einer guten Compliance-Kultur in der Deutschen Telekom AG zu fördern
  • Die Mitarbeiter:innen sollten Spaß an dem trockenen Thema “Compliance” bekommen
  • Gerade junge Leute, die viel Zeit mit Gaming verbringen, erreicht man mit VR und einem spielerischen Ansatz oft besser


Die Besonderheiten

  • Schnell gab es erste Ideen für ein Storyboard seitens der Telekom, doch es stellte sich heraus, dass die technische Seite früh involviert werden muss - nicht alles was auf dem Papier gut aussieht, funktioniert auch in VR
  • Die Zusammenarbeit zwischen der Deutschen Telekom AG und der World of VR GmbH verlief sehr effizient - von der Idee bis zur fertigen Anwendung vergingen nur 6 Wochen
  • Konsequenzen von Entscheidungen wurden für die Nutzer:innen sehr anschaulich vermittelt

FAZIT

Die App wurde bei einer internationalen Compliance Konferenz im Rahmen eines Workshops vorgestellt und kam super bei den unterschiedlichen Landesvertreter:innen an. Viele Vertreter:innen der Landesgesellschaften wollen die Anwendung für das entsprechenden Land anpassen und adaptieren. Auch bei der Deutschen Telekom AG fand die Anwendung über die internen Kanäle den Weg zu tausenden interessierten Mitarbeiter:innen.