Gemeinsam visualisierten wir bereits vor Baubeginn für DOKOM21 ein geplantes Rechenzentrum durch einen digitalen Zwilling. Interessent:innen konnten im Vorfeld die komplette Fläche besichtigen und diese entsprechend vor Beginn der Bauarbeiten vermarkten. Zu diesem hochmodernen Rechenzentrum passte unsere digitale Darstellung perfekt.

UNSERE ZIELSETZUNG

  • Ermöglichung einer Werksführung, trotz hoher Sicherheitsanforderung von Rechenzentren
  • Erstellung eines eindrucksvollen, realitätsgetreuen digitalen Zwilling anhand von Bauplänen
  • Vorstellung des Rechenzentrums an rund 12.000 Gewerbekund:innen der DOKOM21


Die Besonderheiten

  • Geräte- und ortsunabhängigkeit durch Konzipierung für Webbrowser und Cardboards
  • Die Basis für das 3D-Rechenzentrum lieferten technische Gebäudeausrüstungszeichnungen und 2D-Pläne der Architekten. Diese wurden bis ins kleinste Detail digital nachgebaut
  • Die virtuelle Tour wurde durch Animationen, Visualisierungen von Abläufen und Besonderheiten zu einem interaktiven Erlebnis

FAZIT

Das Projekt wurde 2016 realisiert und war damit seiner Zeit voraus. Heute werden große Bauprojekte häufig vorab in 3D visualisiert - zur Vermarktung auf der einen Seite, aber auch um mögliche Fehler in der Planung frühzeitig auszuschließen. Das DOKOM21-Rechenzentrum war nicht nur in der Realität ein innovatives, modernes Gebäude, auch der digitale Zwilling war ein damals noch sehr neues Konzept.