World of VR wurde 2015 gegründet und unsere allererste App entwickelten wir im gleichen Jahr.  Für die Europäische Weltraumorganisation (ESA) entwickelten wir im Rahmen eines Events eine virtuelle Achterbahnfahrt über den Mars - unseren VR Mars Coaster. Mit dieser Achterbahnfahrt über die Marsoberfläche schafften wir es eindrucksvoll, die Arbeit der ESA anschaulicher und für die Allgemeinheit verständlicher zu gestalten.

UNSERE ZIELSETZUNG

  • Entwicklung einer Anwendung erlebbar über Cardboards für ein ganz besonderes Eventerlebnis
  • Nachbauen eines Ausschnittes der originalen Marslandschaft in Unity
  • Einbauen einer actionreichen Achterbahn auf der nachgebauten Marslandschaft


Die Besonderheiten

  • ESA stellte uns die originalen Oberflächendaten des Mars zur Verfügung
  • Herausforderung diese riesigen Datenmengen zu reduzieren ohne dabei die Echtheit der Umgebung zu verlieren
  • Nutzung von Cardboards, da sich VR zu diesem Zeitpunkt noch in der Anfangszeit befand

FAZIT

Unser VR Mars Coaster wurde erfolgreich auf dem Event der ESA vorgestellt. Vor Ort wurde allen Besucher:innen gleichzeit ein Cardboard überreicht und sie konnten die eindrucksvolle Achterbahnfahrt über den Mars erleben. Es war uns eine sehr große Freude den Besucher:innen bei diesem Ergebnis zusehen zu dürfen und gleichzeitig als Speaker für das Thema VR auf diesem Event vertreten sein zu dürfen. Bei Interesse ist unser VR Mars Coaster noch heute zum Download verfügbar und kann angeschaut werden.