Das VR-Training, welches wir in Zusammenarbeit mit RheinEnergie entwickelt haben, schickt die Nutzer:innen in eine Werkhalle, in der eine Vielzahl von unterschiedlichen Gefahrstoffen und Gefahrenquellen darauf warten, beseitigt zu werden. Dadurch wird den Mitarbeiter:innen eine sichere Umgebung geschaffen, in der sie den Umgang mit Gefahrstoffen anregend erlernen können. 

UNSERE ZIELSETZUNG

  • Die Herangehensweise an Gefahrenquellen und Gefahrstoffen mittels Virtual Reality interaktiv und einprägsam gestalten
  • Großen Handlungsspielraum durch viele Handlungsoptionen schaffen, die zum Nachdenken über die richtige Lösung anregen
  • Qualitativ hochwertige und detailreiche Modellierung des Trainingsraums


Die Besonderheiten

  • Escape-Room ähnlicher Aufbau der Anwendung, welcher eine spielerische Auseinandersetzung mit Gefahrenquellen und Gefahrstoffen ermöglicht
  • Auswahl von 3 Modi: Lernmodus, Übungsmodus und Prüfungsmodus, wobei die Aufgaben in der Prüfung zufällig ausgewählt werden
  • Möglichkeit des Multi User Modus: Gemeinsames Lernen in Kleingruppen oder mit dem Coach

FAZIT

Mit dem VR-Training konnte der riskante Umgang mit Gefahrenquellen und Gefahrstoffen in einer ungefährlichen und sicheren virtuellen Umgebung geübt werden. Die VR-Anwendung ist auf positive Resonanz gestoßen und hat erfolgreich zum effizienten Lernen beigetragen.