Wie können die unterschiedlichen XR-Technologien Menschen mit Behinderung unterstützen? Als Dienstleister im Förder- und Forschungsprojekt RegHUB  Smart Social Solutions (RegHUB -S3) sind wir dieser Frage auf den Grund gegangen. Hauptziel dieses Projektes war es mit Hilfe der von uns entwickelten Assistenzsysteme das Verständnis und die Effizienz von Arbeitsanleitungen und Schulungen für Menschen mit Behinderung deutlich zu verbessern.  In Hinblick auf diese Aufgabe wählten wir 3 verschiedene Ansätze und entwickelten sowohl eine VR-, eine AR und eine MR-Anwendung, welche die Bedienung eines Konvektomaten zur Erwärmung von Essen auf einfache Art und Weise verdeutlicht.

UNSERE ZIELSETZUNG

  • Entwicklung einer VR-Anwendung als Trainingsmethode für die Bedienung des Konvektomaten, Integration des 3D-Modells vom Ofen in ein 360°-Bild und Nutzung von Handtracking zur einfachen Bedienung der Anwendung
  • Entwicklung einer AR-App, welche ein 3D-Modell des Konvektomaten in den Raum projiziert. Alle nötigen Arbeitsschritte konnten an diesem 3D-Modell uneingeschränkt geübt werden
  • Entwicklung einer MR-Anwendung fürs iPhone, welche das Scannen des echten Konvektomaten ermöglicht und die Arbeitsschritte in Echtzeit auf dem Display anzeigt


Die Besonderheiten

  • Das gleiche Szenario wurde auf unterschiedliche Weise, z.B. unter Nutzung von AR-, VR- und MR-Technologie, verwirklicht
  • Wir setzen unseren Fokus stark auf die einfache Bedienung der Anwendung und nutzen zur Bedienung der VR-Anwendung das Handtracking
  • Zum besseren Verständnis für Menschen mit Behinderung setzen wir weniger auf textliche Erklärung, sondern arbeiteten vermehrt mit Sprachausgabe

FAZIT

Das große Ziel dieses Förder- und Forschungsprojektes war es Menschen mit Behinderung vermehrt in Außenarbeitsplätzen von Werkstätten zu beschäftigen. Dazu wurden sehr erfolgreich neue digitale Assistenz- und Trainingssysteme entwickelt und erprobt. Diesen Erfolg bestätigte uns ebenfalls die Universität Wuppertal bei der anschließenden Evaluierung. Ohne Frage ist der Einsatz von XR-Technologien in diesem Bereich ein Ansatz, welcher mit besserer und einfacher zu bedienender Hardware weiterverfolgt werden kann.

Das Projekt wurde durchgeführt von der GBB in Zusammenarbeit mit der Diakonie im Kirchenkreis Recklinghausen, der Bergischen Universität Wuppertal sowie weiteren regionalen Partnern