Gemeinsam machten wir es zu unserer Aufgabe, für tausende Vertriebsmitarbeiter Schulungen und Coachings mit hoher Qualität und Zuverlässigkeit sicherzustellen.Wir entwickelten, durch diese virtuelle Alternative, eine verbesserte Art des Vertriebstrainings um die Vorteile von Online-Trainings mit der Qualität von Präsenzveranstaltungen zu kombinieren.
UNSERE ZIELSETZUNG
- Die Entwicklung einer VR-Plattform für virtuelle Vertriebstrainings als Alternative zu Präsenzveranstaltungen
- Eine virtuelle Plattform mit Möglichkeiten zu interaktivem Austausch der Mitarbeiter, z.B. wie rege Diskussionen über Voice Chat, Abstimmungen und interaktive Feedbackmöglichkeiten
- Ganzheitliche VR-Live-Coaching Sessions für Coaches mit Einbindungen von personalisierten Inhalten wie z.B. Schaubildern oder 360° Videos
Die Besonderheiten
- Fokus auf qualitativ hochwertige 360 Grad Videos, in denen die Teilnehmenden immersiv in die Kundensituationen versetzt werden und den Ablauf hautnah miterleben können
- Durchbruch gelang uns mit der Einführung der Multi-User Sessions. In diesem VR Modus schafften wir ein zusammenschließen und gemeinsames Lernen mit bis zu 6 Teilnehmern
- Unsere immersiven Methoden ermöglichen durch gefühlte räumliche Nähe ungeahnte kooperative Lernsituationen
- Dank eines umfassenden Onboardings aller Beteiligten – von Web über Whatsapp bis zu VR Tutorials – benötigen nur vereinzelte Teilnehmende eine letzte Hilfestellung über unsere extra eingerichtete Hotline.
FAZIT
Die persönlichen Coachings der Mitarbeiter:innen waren sehr zeitintensiv und mit hohen Kosten verbunden. Dank dieses Projektes haben die Coaches endlich die Möglichkeit, die Schulungsinhalte interaktiv zu vermitteln ohne zu verreisen. Die Mitarbeiter:innen bekommen so die besten Schulungen, die auf digitalem Wege aktuell möglich ist und können das erworbene Wissen direkt im Tagesgeschäft anwenden. Mittlerweile ist die Telekom VR-Academy ein fester Bestandteil des Vertriebsschulungskonzeptes der Deutschen Telekom und wird regelmäßig in VR-Live-Coaching Sessions eingesetzt.
"Als Coach und Kommunikations-Trainer fasziniert mich die Wirkung dieses neuen Mediums bei jeder VR Session aufs Neue. Darüber hinaus hat die Umsetzung der App mit eurem Team extrem viel Spass gemacht - wir freuen uns auf die Fortsetzung."