Für die TüV Rheinland Akademie entwickelten wir ein innovatives VR-Training, welche das richtige Verhalten in einem Brandfall vermittelt. Die VR-Anwendung sollte in ihrer Bedienung für das beste Verständnis möglichst einfach und intuitiv gestaltet sein, dennoch mit seinem hohen Detailgrad überzeugen.
UNSERE ZIELSETZUNG
- Entwicklung einer detailreichen VR-Anwendung, zur Übung und Verinnerlichung des richtigen Verhaltens in einer Brandsituation
- Vorstellen der VR-Anwendung auf der A + A Messe, um zu zeigen wie Virtual Reality in Arbeitssicherheitstrainings implementiert werden kann
- Einfache und intuitive Bedienung der VR-Anwendung um eine geringe Einstiegsbarriere zu schaffen
Die Besonderheiten
- Herausforderung überwinden, dass viele Menschen mit unterschiedlichen Bedürfnissen an den Schulungen teilnehmen
- Konzeptionierung und Umsetzung einer einfache, intuitive VR-Schulung, die ohne große Einweisung durchgeführt werden kann
- Erreicht durch Einsatz von Hand-Tracking und gezielte Anweisungen im VR-Training
FAZIT
Das VR-Training sollte in seiner Bedienung möglichst einfach sein, sodass jede/r Teilnehmer:in sofort ohne große Einweisung starten kann. Das wurde zum einen dadurch erreicht, dass in diesem Training Hand-Tracking eingesetzt wurde und nicht auf die Controller zurückgegriffen wurde. Zum anderen gab es bei jedem Schritt, der erfüllt werden musste, immer die Möglichkeit aus zwei Optionen zu wählen. Diese wurden im Training farblich markiert und konnten durch “berühren” ausgewählt werden. Auch eine genaue Erklärung durch Infotafeln und Audio-Erklärung trug zur einfachen Handhabung bei.