Projekt

Die Herausforderung

Um die neue Bodyforce-Kollektion auf der A+A Messe angemessen vorzustellen, entschied sich Kübler dazu diese über einen VR-Showroom erlebbar zu machen. Erweitert wurde diese Erfahrung durch eine AR-App fürs Smartphone, welche die Kleidung nochmals auf dem Magazin realistisch darstellt…

Unsere Zielsetzung

  • Detailgetreuer 3D-Scan und Aufbereitung von Arbeitsschutzkleidung
  • Innovatives VR-Showroom Design
  • Einzigartiges Messeerlebnis
  • Steigerung der Aufmerksamkeit
Aufgaben von World of VR

Ziele & Konzeption

Es ging darum eine Atmosphäre zu schaffen, die nicht nur beeindruckt, sondern auch die Firmenkultur überzeugend rüberbringt. Durch die agile Arbeitsweise hatte sich der Showroom schon über wenige Wochen immens weiterentwickelt.


Entwicklung & Umsetzung

Damit die Kleidung im Showroom überzeugt, war es sehr wichtig dafür zu sorgen, dass die Arbeitsschutzkleidung so realistisch wie möglich wirkt. Daher wurde diese mit großer Sorgfalt gescannt und nachbearbeitet um kritischen Bereiche wie Reflektoren, Logodetails, Farben und die dynamische Optik optimal wiederzugeben.


Launch & Betreuung

Die Messebesucher von Kübler waren äußerst begeistert und hatten Virtual Reality in dieser Form noch nicht erlebt. Auch nach der Messe wird der VR-Showroom weiter in Anspruch genommen. Kübler verwendet hier natürlich auch die AR-Smartphone-App, um den Kunden die Welt des Unternehmens näher zu bringen.

„Wir haben sehr vielen Messebesuchern sowohl die VR-Brille als auch die AR-App vorgestellt. Alle sind restlos begeistert! Es kommt wirklich richtig klasse an!“

 Daniel Pusch, Leiter Marketing

Die Zusammenarbeit und Vorteile für den Kunden

Mit engem Kontakt zu Kübler und unserem iterativen Entwicklungsprozess, haben wir zusammen alle Herausforderungen souverän erfüllt. Die Messebesucher und Kunden konnten sich so einen umfassenden Einblick in die neue Kollektion verschaffen und von der überzeugenden Qualität beeindruckt werden. Der VR-Showroom fungierte hier als ein Begleiter für die Kunden. So konnten die Besucher selbstständig ihre Erfahrung machen und die Mitarbeiter hatten mehr Zeit für Kunden in einem persönlichen Gespräch. Es war ein erfolgreiches Projekt mit großem positivem Feedback.

Ein einfacher Messestand kann also mit einer Virtual oder Mixed Reality Erfahrung digital erweitert werden und so mehr Besucher generieren.

Jens von World Of VR mit unserem Kunden, der Telekom.

Jens von World Of VR mit unserem Kunden, der Telekom.