Visioner VR ermöglicht Kund:innen das einzigartige Erlebnis unterschiedliche Brillengläser in Virtual Reality auszuprobieren und ist dabei für die Optiker:innen besonders bedienerfreundlich.

UNSERE ZIELSETZUNG

  • Realistische Simulation von Brillenprofilen und Produkten in einer App
  • Simulation unterschiedlicher Brillengläser, Umgebungen und Lichtverhältnisse, die für die Kund:innen in einer VR-Brille dargestellt werden
  • Verständliches Vorführen der Unterschiede zwischen den verschiedenen Gläsern für Kund:innen


Die Besonderheiten

  • Die Unterschiede zwischen verschiedenen Brillengläsern, bspw. zwischen Gleitsichtgläsern und Einstärkengläsern, sind schwer zu erklären, können aber mit Visioner VR sichtbar und somit erlebbar gemacht werden
  • Durch den Einsatz hochmoderner Augentracking Sensoren werden die verschiedenen Brillenprofile sehr realistisch simuliert
  • Für die Augenoptiker:innen bietet Visioner VR eine wichtige Argumentationshilfe für Zusatzbrillen und damit eine effektive Verkaufshilfe.

FAZIT

Visioner VR macht für Augenoptiker:innen möglich, was für andere Branchen schon lange ganz normal ist: Das An- und Ausprobieren von Produkten. Dabei ist die Bedienung durch den verbesserten Visioner VR 3.0 noch einfacher und intuitiver geworden. Die Simulation ist durch moderne Augentracking Technologie sehr realistisch. Bereits die erste Version war alleine in Deutschland bei rund 750 Optiker:innen verfügbar. Das Feedback der Optiker:innen und Kund:innen selbst, hat zu einer noch leichter bedienbaren Anwendung beigetragen, die auch durch die Verwendung der neuen VR-Brille Pico Neo 3 Pro Eye mit Tobii Eyetracking, virtuell in neuem Glanze erstrahlt.

“Der Visioner VR 3.0 ermöglicht es dem Kunden, die Brillenglasvielfalt schon vor dem Kauf zu erleben und sie zu vergleichen. Der Augenoptiker wiederum besitzt mit dem Visioner VR 3.0 eine wichtige Argumentationshilfe für Zusatzbrillen und damit eine effektive Verkaufshilfe”

  Axel Kellersmann, Geschäftsführer OptoVision