Mittels Virtual Reality haben wir unterschiedliche Schulungs-Szenarien detailgetreu als 3D Simulation nachgebildet und komplett interaktiv gestaltet. Mit diesen Szenarien erstellten wir korrekte Nachbildungen aller Sicherheitsaspekte bei der Arbeit in einem Umspannwerk für eine Schritt-für-Schritt Anleitung jeden Handgriffes.

UNSERE ZIELSETZUNG

  • Realistische Simulationen echter Trainingsumgebungen für gefahrlose Schulungen
  • Detailgetreue 3D Nachbildung von verschiedenen Umspannwerken und deren Sicherheitsaspekten
  • Durch Programmierung für mobil verwendbare VR-Brillen überall einsetzbar


Die Besonderheiten

  • Verschiedene Schwierigkeitsstufen als Prüfungsmodus
  • Durch einfache Bedienung auch für nicht technisch versierte Personen geeignet
  • Kostenreduzierung durch weniger Reisen zum Schulungsort

FAZIT

Die Arbeit im Hochspannungsbereich ist selbst für erfahrene Elektriker:innen nicht ungefährlich. Unser VR-Training bietet hierfür die sichere Alternative und durch unseren speziellen 10X Faktor profitiert die RheinEnergie direkt mehrfach. Insbesondere die detailgetreue Darstellung und die fachliche Korrektheit wurden von den Nutzer:innen als großer Vorteil der VR-Alternative hervorgehoben. Jede/r Teilnehmer:in bestätigt eine stärkere Immersion als bei normalen e-Learnings. Zusätzlich sinken die Kosten für zukünftige Schulungen und Auffrischungen durch den Einsatz der VR-Headsets, versprechen aber stets gleichbleibender Qualität.

"Ich bin sehr beeindruckt und hätte nicht gedacht, dass das Training so realitätsnah ist. Man kann es gar nicht beschreiben, man bewegt sich in der Anlage als wäre man im Umspannwerk. Wahnsinn ist das!”

  Ingo Brings  Entstördienst, Rheinenergie