Projekt
Die Herausforderung
Dräger ist ein führendes Unternehmen für Produkte der Medizin- und Sicherheitstechnik. Neben einem großen Portfolio an Arbeitsschutzausrüstung entwickelt Dräger auch die Vernetzung von Geräten und Anlagen innerhalb eines Industrieunternehmens, dass auch Smart Plant genannt wird. Diese über IoT verbundenen Produktionsanlagen, insbesondere im Öl- und Gas-Umfeld, überwachen mittels Sensorik ständig den Sicherheitszustand und übermitteln Daten an ein Kontrollzentrum. Diese sehr komplexen, unsichtbaren Zusammenhänge sichtbar zu machen, ist eine große Herausforderung. Damit wandte sich Dräger an uns.
Unsere Zielsetzung
Zusammen mit der Storytelling-Agentur K16 GmbH aus Hamburg war unser Ziel, für die Arbeitsschutz-Messe A+A 2017 eine attraktive Darstellung für den Dräger Messestand herzustellen und per Augmented Reality zum Leben zu erwecken.
- Den Kundenberatern die Erklärung erleichtern
- Die Kunden auf den Messestand bringen, um mehr zu erfahren
- Ein Standard-Werkzeug für Kundenberater werden
Aufgaben von World of VR
Ziele & Konzeption
Mit einem Kick-Off Meeting startete die Umsetzung des Projekts. Auf Basis eines groben Konzepts wurden auch die Kosten, der Zeitaufwand sowie angrenzende Anforderungen errechnet. Hier war es zum Beispiel auch erforderlich, einen 2m x 2m großen Messetisch anfertigen zu lassen, auf dem die Augmented Reality App abläuft. In der agilen Entwicklung ist die Konzeption aber ein kontinuierlicher Prozess, in dem auch im Laufe der Umsetzung Änderungen vorgenommen werden können (und müssen).
Entwicklung & Umsetzung
Die Entwicklung bestand aus mehreren Phasen. Zunächst wurde über ein Moodboard der allgemeine Stil der grafischen Visualisierung festgelegt. Anschließend wurde das Environment und die Objekte 3D-modelliert. Hilfreich ist es, wenn es vorgefertigte Modelle (sog. Assets) bereits zu kaufen gibt, oder aus Produktions-Systemen vorhanden sind.
Die Szene wurde anschließend zusammengesetzt und mit Interaktionen und Animationen ausgestattet. Auch passende Musik und Synchronsprecher wurden dafür eingesetzt. Am Schluss folgten die User-Tests, die auf Basis des Feedbacks kleinere Bugs behoben und weitere Details für die App ermöglichten.
Launch & Betreuung
Nach vorherigen Funktions- und User-Tests wurde der Messestand samt App und Tablets installiert. Wie im obenstehenden Video zu sehen, funktioniert der Beratungsansatz per Tablet sehr gut. Besucher entdeckten auch gerne selbst, was in der Smart Plant per Augmented Reality alles passiert.
"Thank you so much for your Support and that energy and effort that you put in, in order to make this application work."
— Izabela Świdzińska, T-Mobile Poland
Die Zusammenarbeit und Vorteile für den Kunden
Es war ein tolles Projekt, von der Konzeption bis zum Ergebnis. Dräger hatte eine stark erhöhte Besucherfrequenz, zufriedene Kundenberater, die auch komplexe Produkte einfach erklären können und Kunden, die von den neuen Technologien und Möglichkeiten begeistert sind. Das nennt man dann win-win-win.
Das AR Projekt war sogar so erfolgreich, dass der deutsche Agenturpreis an unsere Agentur-Partner K16 GmbH für die Umsetzung der Dräger Story „Smart Plant“ per Augmented Reality verliehen wurde.
Im Anschluss wurde der Messetisch auf DIN A4 Format geschrumpft und jedem Kundenberater als Werkzeug im Kundenprozess mit der passenden App an die Seite gestellt. Ein einfacher Messestand kann also mit einer Virtual oder Mixed Reality Erfahrung digital erweitert werden und so mehr Besucher generieren.