Lesezeit: 6 Minuten

In einem Smart Home sind Alltagsgegenstände wie etwa die Heizung, die Lüftung, oder die Steckdosen intelligent miteinander verknüpft. So lässt sich beispielsweise per Smartphones das Licht ein und Ausschalten, auf die Überwachungskamera zugreifen oder das Garagentor öffnen. Durch die intelligente Vernetzung der Gegenstände soll nicht nur ein höherer Bequemlichkeit in den eigenen vier Wänden, sondern auch mehr Nachhaltigkeit geschaffen werden.

Smart-Home: Betritt das intelligente Zuhause in der virtuellen Realität!

Smart Home ist Dir mit Sicherheit ein Begriff – zur Auffrischung tragen wir noch einmal kurz die wichtigsten Faktoren zusammen. In einem Smart Home erleichtern perfekt aufeinander abgestimmte Systeme das Wohnerlebnis. Steuern lässt sich die gesamte Wohnung durch ein einziges Gerät, zum Beispiel das Smartphone oder einen Voice Assistant. Das vernetzte Zuhause bringt aber nicht nur bequemen Menschen etwas. Nein, es bietet noch viel mehr: So ist der Energieverbrauch der Geräte viel intelligenter und effizienter als bei herkömmlichen Geräten. Dadurch sinkt der Verbrauch und damit automatisch die Kosten. So amortisieren sich die Anschaffungskosten schnell und das Leben wird langfristig nachhaltiger.

Wie funktioniert ein Smart Home?

Um eine reibungslose Funktion des Smart Homes zu garantieren, sollten einige Punkte beachtet werden. Die verwendeten Produkte müssen kompatibel miteinander sein, das heißt sie müssen über den gleichen Funkstandard verfügen, also bspw. WLAN oder Bluetooth. Auch eine Steuerung über ein Smartphone in einer App oder über einen Sprachassistent ist nur dann einwandfrei möglich, wenn die verwendeten Produkte vom gleichen Hersteller und/oder mit einem Sprachassistent kompatibel sind. Andernfalls müssen die Nutzer:innen in Kauf nehmen, dass sie für jedes Produkt eine andere App zur Steuerung benötigen. 

Es werden außerdem zwei Arten von smarten Geräten: Die Sensoren und die Aktoren. Sensoren können beispielsweise Fenster-/Türsensoren oder Bewegungsmelder sein. Sie messen die Temperatur oder Feuchtigkeit oder nehmen die Helligkeit wahr und erstatten der Steuerungszentrale laufend Bericht über die Gegebenheiten. Die Aktoren sind Steckdosen, Kaffeemaschinen oder Lampen. Sie reagieren auf die Signale der Zentrale mit einer Aktion. Zum Beispiel dem Einschalten der Kaffeemaschine, wenn eine bestimmte Uhrzeit erreicht ist.

Mit Virtual Reality durch das Smart Home

In der Theorie wissen mittlerweile viele Menschen, was ein intelligentes Smart Home von einer – nennen wir sie analogen Wohnung – unterscheidet. Doch wie viele haben die Unterschiede bereits selbst erlebt? Vermutlich nur ein Bruchteil. Die Nutzer, die zum ersten Mal die Erfahrung machen dürfen sind erstaunt, was das Haus der Zukunft so alles auf dem Kasten hat. Um die nicht mehr weit entfernte Zukunft dem Nutzer näher in Richtung Gegenwart zu bringen, bieten sich Virtual Reality und Augmented Reality optimal an. Durch virtuelle Anwendungen erlebt der Nutzer was ein smartes Zuhause bedeutet: die Vorhänge öffnen sich wenn der Wecker klingelt und die Kaffeemaschine schaltet sich automatisch ein. Verlässt man das Haus, werden bestimmte Geräte ausgeschaltet und wenn es dunkel wird, geht – wenn gewünscht – das Licht an. Auf dem Weg nach Hause schaltet sich im Winter die Heizung ein und der smarte Kühlschrank teilt einem mit, was zum Kochen fehlt. Wird die Tür geöffnet, spielt das smarte Home die Lieblingsmusik. Obwohl man hier natürlich zunächst investieren muss, um die entsprechenden Devices anzuschaffen und zu vernetzen, liegen hier bei den steigenden Energiepreisen Einsparungspotentiale. Beispielsweise die Heizung läuft nämlich nur dann, wenn es notwendig ist und nicht den ganzen Tag. Da freut sich nicht nur der Geldbeutel, sondern auch die Umwelt. In der Realität hat man diesen Luxus vielleicht (noch) nicht, wer es aber trotzdem erleben möchte, für den eignet sich Virtual Reality.

Mehr Immersion – Mehr Begeisterung

Wir zeigen Dir, wieso das Smart Home mit Virtual Reality (VR) so gut erlebbar ist. Im Gegensatz zu einem einfachen Video wird die Erfahrung komplett interaktiv und realistisch. Mit VR kannst Du das Thema intensiver denn je erfahren. Smart Home in VR zu erleben setzt sich zudem in entscheidenden Punkten von einem Showroom ab. Einerseits kann in sekundenschnelle der Vorher-Nachher-Effekt dargestellt werden. So können Deine Kunden noch überzeugender die Vorteile eines Smart Homes im Vergleich zu einem normalen Haus erkennen und das mit nur einem Gerät. Außerdem haben wir einen minimalen Aufwand mit VR im Vergleich zu einem realen Showroom in Wohnungsgröße. Alles was es für die Erfahrung benötigt, ist nur eine VR-Brille.

VR und AR für zuhause im Smart home

Mit Augmented Reality das intelligente Haus erleben

Mit Augmented Reality (AR) sollen die Nutzer:innen nicht komplett in eine andere Welt abtauchen, sondern die vorhandene Realität erweitert erleben. Denkbar wäre zum Beispiel, dass der Nutzer durch ein Haus geht, welches sich mittels AR auf magische und ästhetische Weise in ein Smart Home verwandelt. Eine weitere Möglichkeit wäre ein bereits ausgestattetes Smart Home mit AR technisch präzise zu erweitern. So könnten die einzelnen Geräte erklärt und durch Informationen ergänzt werden. Mit visuellen Effekten ließe sich zusätzlich darstellen, wie die einzelnen Geräte und Sensoren miteinander kommunizieren.

Diese Beispiele sollen als Anregungen dienen, mit denen Du Deine Kreativität noch weiter beflügeln kannst. Denn die Möglichkeiten gehen noch weit darüber hinaus. Vielleicht fallen Dir auch noch sinnvollere und interessantere Anwendungsfälle ein. Wenn Du Fragen hast, melde Dich gerne hier bei den Experten rund um VR und AR!

Du interessierst dich für die Entwicklung einer VR oder AR Applikation? Du hast vielleicht schon eine konkrete Idee oder bist noch auf der Suche nach Inspiration? Mache heute den ersten Schritt und erhalte Antworten auf deine Fragen:

Unsere VR-Experten helfen dir gerne bei einer unverbindlichen Einschätzung deines Projekts! Erfahre jetzt alles was du wissen musst, um deine Firma oder Organisation in die Welt der virtuellen und erweiterten Realität zu führen. Es lohnt sich!

Mache jetzt den ersten Schritt!

Du interessierst dich für die Entwicklung einer VR oder AR Applikation? Du hast vielleicht schon eine konkrete Idee oder bist noch auf der Suche nach Inspiration? Mache heute den ersten Schritt und erhalte Antworten auf deine Fragen:

Unsere VR-Experten helfen dir gerne bei einer unverbindlichen Einschätzung deines Projekts! Erfahre jetzt alles was du wissen musst, um deine Firma oder Organisation in die Welt der virtuellen und erweiterten Realität zu führen. Es lohnt sich!

Mache jetzt den ersten Schritt!