Lesezeit: 4 Minuten
Junge Menschen sind die Experten von morgen. Das macht das Thema Future Education zu einem wichtigen Thema. Innovative Technologien schaffen ganz neue Möglichkeiten im Lernprozess. Daher war auch das Ziel des Digital Education Day (DED) 2019, dass die Schülerinnen und Schüler Medienkompetenz erlangen – und der Lernprozess durch Medien effektiver wird.
Das Erich-Gutenberg-Berufskolleg (EGB) Köln ist digitaler Vorreiter in der Schullandschaft. Es setzte beim Digital Education Day (DED) auf zukunftsweisende Lernanwendungen mit Virtual Reality (VR) und Augmented Reality (AR), um auch andere Schulen mit Innovation zu begeistern. Auf dem Stand des EGBs wurde World of VRs Schulprodukt InnoClass sowie die VR-Plattform Vcademy präsentiert. InnoClass bringt Augmented Reality auf einen Tablet-PC und mit Vcademy taucht der Nutzer immersiv in die Virtual Reality ein.
Zweitägige Projekt-Vorbereitungen
Im Vorhinein produzierte World of VR mit dem Digital Hub Cologne und dem EGB 360-Grad-Videomaterial im Bereich Service Kommunikation. Die fertigen Videos konnten sich die Teilnehmer auf dem DED in Virtual Reality anschauen. 50 Schüler nahmen wenige Wochen vor dem DED an zwei Projekttagen teil. Dort bekamen sie von den Experten von World of VR eine Einführung in Virtual Reality und 360-Grad-Filme.
Am ersten Projekttag erkundeten die Schüler zunächst neugierig die Vorteile von 360-Grad-Lernumgebungen. Danach durften sie selber Hand anlegen: Sie erstellten eigene Filmideen und schrieben Storyboards zu ihren Ideen. Die Geschichten behandelten beispielsweise das richtige Verhalten von Verkäufern bei einer Reklamation. Die Schülerinnen und Schüler waren an allen Vorbereitungen für die 360-Grad-Filmproduktion direkt beteiligt.
Am zweiten Projekttag durften die Schülerinnen und Schüler ihrer Kreativität freien Lauf lassen und selber Filme drehen. Für die Dokumentation erstellten die Schülergruppen anschließend Präsentationen, die in die VR-Plattform Vcademy integriert wurden. Dadurch hatten zum Schluss alle Schülerinnen und Schüler eine schöne Zusammenstellung aus Präsentationen, PDFs und 360-Grad-Filmen in der Vcademy.
Digital Education Day
Die Besonderheit: auf der VR-Plattform gibt es einen Präsentierenden und einen Teilnehmer. Der Präsentierende bekommt die „Coach“-Brille und kann so alle Teilnehmer durch sein Projekt führen. Die Teilnehmer werden dadurch gezielt an die Hand genommen und können so ganz leicht spannende Erfahrungen in VR machen.
Nach dem erfolgreichen Digital Education Day in Köln sind wir sehr glücklich über die tollen Erfahrungen und Ergebnisse. Wir bedanken uns für die hervorragende Zusammenarbeit mit dem Erich-Gutenberg-Berufskolleg und dem Digital Hub Cologne und freuen uns auf weitere gemeinsame Projekte.
Das EGB ist digitaler Vorreiter in der Schullandschaft. Seit 2013 zählt die Schule zu einer von weltweit 80 Schulen und als einzige staatliche Schule in Deutschland zu einer Microsoft Mentor School. In diesem Programm werden besonders innovative Schulen ausgezeichnet. Seit 2014 ist das EGB darüber hinaus als eine von weltweit 75 Schulen Microsoft Showcase School. Anlässlich der Bildungskonferenz 2018 in Berlin hat der Digitalverband Bitkom das Erich-Gutenberg-Berufskolleg außerdem als Smart School prämiert.
Du interessierst dich für die Entwicklung einer VR oder AR Applikation? Du hast vielleicht schon eine konkrete Idee oder bist noch auf der Suche nach Inspiration? Mache heute den ersten Schritt und erhalte Antworten auf deine Fragen:
Unsere VR-Experten helfen dir gerne bei einer unverbindlichen Einschätzung deines Projekts! Erfahre jetzt alles was du wissen musst, um deine Firma oder Organisation in die Welt der virtuellen und erweiterten Realität zu führen. Es lohnt sich!
Du interessierst dich für die Entwicklung einer VR oder AR Applikation? Du hast vielleicht schon eine konkrete Idee oder bist noch auf der Suche nach Inspiration? Mache heute den ersten Schritt und erhalte Antworten auf deine Fragen:
Unsere VR-Experten helfen dir gerne bei einer unverbindlichen Einschätzung deines Projekts! Erfahre jetzt alles was du wissen musst, um deine Firma oder Organisation in die Welt der virtuellen und erweiterten Realität zu führen. Es lohnt sich!