Lesezeit: 3 Minuten

Unternehmen oder Händler, die ihre Produkte präsentieren möchten, verwenden dazu einen sogenannten Showroom. Es handelt sich dabei um einen Ausstellungsraum, indem beispielsweise ein Designer seine neue Kollektion vorstellen kann. Auch die Präsentation von neuen Automodellen findet üblicherweise in einem Showroom statt.

Warum ist der Showroom so wichtig?

Der Showroom ist ein wichtiges Hilfsmittel für Händler und Unternehmen, da er den Customer Service in den Vordergrund stellt. Dabei sollen nicht nur preisliche Anreize gesetzt werden, sondern der Kunde soll mithilfe von Aktionen und Eindrücken in den direkten Kontakt mit den präsentierten Produkten kommen. In vielen Fällen macht die Ausstellung das Produkt lebendiger und ermöglicht es den Händlern, höhere Einnahmen zu erzielen. Der Grund dafür ist, dass der Einkauf in einem Geschäft persönlicher und interessanter ist als der Onlinekauf – nicht zuletzt wegen unterschiedlicher Vergleichsmöglichkeiten.

Im Showroom ausstellen ist nicht Showrooming

Entscheiden sich Unternehmen dafür, ihre Produkte in einem Ausstellungsraum zu präsentieren, handelt es sich dabei nicht um Showrooming. Dieser Begriff bezieht sich auf den gezielten Preisvergleich im Internet. Dieser Vergleich der Preise findet statt, während sich der Kunde innerhalb des stationären Geschäfts aufhält. Das bedeutet, er hat vor Ort die Möglichkeit, die Preise eines vergleichbaren Produktes bei der Konkurrenz zu prüfen. Dieses Vorgehen ist derzeit jedoch wenig verbreitet, da einige Händler den Vergleich mit den direkten Wettbewerbern scheuen.

Zukünftig werden digitale Showrooms immer wichtiger

Ein stationärer Showroom ist ausschließlich für eine begrenzte Anzahl an Menschen interessant. Er erfordert eine räumliche Nähe zum Ausstellungsort und setzt gegebenenfalls eine längere Anfahrt voraus. Aus diesem Grund wird die Bedeutung eines digitalen Showrooms für Unternehmen immer wichtiger. In einem solchen Showroom können die Kunden die gewünschte Ware ebenfalls prüfen, während sie nicht unmittelbar vor Ort sind. Der Unterschied ist jedoch, dass die Waren nicht direkt im stationären Handel verkauft werden, sondern über das Internet. Dieser Vorteil kommt insbesondere kleineren Unternehmen zugute oder auch solchen, die andernfalls ausladende Ausstellungsflächen anmieten müssten.

Welche Vorteile bietet ein solcher Ausstellungsraum?

Der Wunsch des Kunden, Produkte bereits im Vorfeld zu prüfen, stellt Unternehmen vor eine Herausforderung. Dabei hilft jedoch der Showroom, denn er ermöglicht den potenziellen Kunden einen tieferen Einblick als eine einfache Online-Verkaufsseite. Da ein solcher digitaler Showroom zu jeder Tageszeit aufrufbar ist, entfallen die zeitlichen Rahmenbedingungen des stationären Handels.

QR-Codes unterstützen die Verkäufe im Showroom

Als besonders profitabel gelten Showrooms dann, wenn sie Waren beinhalten, die mit einem QR-Code ausgezeichnet sind. Der Vorteil liegt darin, dass sich ein Kunde verkäuferunabhängig Produkte ansehen und einkaufen kann. Der Kauf wird anschließend direkt über das Tablet oder das Smartphone abgeschlossen. Unter Berücksichtigung der gesetzlichen Bestimmungen, beispielsweise der Ladenöffnungszeiten, ergeben sich daraus gänzlich neue Möglichkeiten für Unternehmen. Produkte lassen sich demnach wie auch beim Online-Shopping unabhängig von der Urzeit oder dem Wochentag ansehen, bestellen und bezahlen.

Du interessierst dich für die Entwicklung einer VR oder AR Applikation? Du hast vielleicht schon eine konkrete Idee oder bist noch auf der Suche nach Inspiration? Mache heute den ersten Schritt und erhalte Antworten auf deine Fragen:

Unsere VR-Experten helfen dir gerne bei einer unverbindlichen Einschätzung deines Projekts! Erfahre jetzt alles was du wissen musst, um deine Firma oder Organisation in die Welt der virtuellen und erweiterten Realität zu führen. Es lohnt sich!

Mache jetzt den ersten Schritt!

Du interessierst dich für die Entwicklung einer VR oder AR Applikation? Du hast vielleicht schon eine konkrete Idee oder bist noch auf der Suche nach Inspiration? Mache heute den ersten Schritt und erhalte Antworten auf deine Fragen:

Unsere VR-Experten helfen dir gerne bei einer unverbindlichen Einschätzung deines Projekts! Erfahre jetzt alles was du wissen musst, um deine Firma oder Organisation in die Welt der virtuellen und erweiterten Realität zu führen. Es lohnt sich!

Mache jetzt den ersten Schritt!