Lesezeit: 5 Minuten

Quelle: Youtube: The Metaverse and How We'll Build It Together -- Connect 2021

„Es geht nicht darum, noch mehr Zeit vor Bildschirmen zu verbringen. Wir wollen die Zeit, die wir bereits dort verbringen, besser machen.“

Mark Zuckerberg beschreibt die Transition zum Metaverse als einen der größten Schritte der technologischen Entwicklung der menschlichen Kommunikation. Die Vision: die Erweiterung unserer Realität durch die Vermischung und Verknüpfung der physischen und digitalen Welt. Diese Transition ist allerdings nicht erst seit gestern im Gange. VR-Brillen gab es genau genommen schon 1987 und das Konzept des Metaversums stammt aus dem mittlerweile 30 Jahre alten Sci-Fi Roman Snowcrash.

Ist das noch neu?

Für Endverbraucher entwickelte VR-Headsets von Oculus sind mittlerweile seit fast zehn Jahren auf dem Markt erhältlich und viele Unternehmen haben viel investiert, um einen Teil des erhofften Virtual- und Augmented-Reality-Kuchens abzubekommen.  Nichtsdestotrotz ist VR und AR in den eigenen vier Wänden immer noch meist nur bei technisch besonders interessierten Menschen zu finden und anscheinend noch immer nicht bei der breiten Masse angekommen. Das Metaversum, noch vielen schleierhaft.

Sensorama: der 1957 entwickelte Virtual-Reality-Automat

Auch wenn bereits viele Unternehmen die neue Technologie gewinnbringend, beispielsweise für die Wartung technischer Geräte oder Schulungen einsetzen, stellen sie noch immer die Minderheit dar. Vielen stellen sich daher die Frage:  Ist das Metaverse jetzt eigentlich schon da? Oder wann wird es kommen?

Schlüsseltechnologien: Es braucht mehr als nur Headsets

Kaum unterscheidbar von herkömmlichen Brillen. Quelle: Youtube

Die technischen Voraussetzungen für ein funktionierendes Metaverse beschränken sich bei Weitem nicht nur auf VR- und AR- Headsets oder leistungsstarke GPUs. Eine wichtige Rolle bei der Erschaffung der neuen digitalen Dimensionen spielen nämlich u.a. NFTs, die Blockchain-Technologie oder auch eine flächendeckende 5G-Infrastruktur; Technologien und Konzepte die vielen Menschen erst seit kurzem ein Begriff sind, aber mit rasanter Geschwindigkeit nicht nur bei Investoren flammende Leidenschaft entfachen.

Natürlich spielt neben Hardware, Rechenleistung und der Verbindungs-Infrastruktur auch die Software eine Rolle. Plattformen wie Decentraland müssen geschaffen und ihr Zweck etabliert werden, damit der Funke überspringen kann und sie Teil des Mainstreams werden.

Bewusst oder unbewusst wurden viele dieser essentiellen Technologien im letzten Jahrzehnt entwickelt und ebnen damit weiter den Weg für die Vision einer neuen Dimension.

„Wir glauben, dass das Metaversum der Nachfolger des mobilen Internets sein wird. Wir werden uns anderen Menschen immer so nah fühlen können, als ob wir direkt bei ihnen wären, egal wie weit wir tatsächlich voneinander entfernt sind.“ – Mark Zuckerberg

Quelle: Youtube: The Metaverse and How We'll Build It Together -- Connect 2021

Mit kleinen Schritten in eine neue Dimension

Der Wandel hin zum “echten” Metaversum geht nicht von heute auf morgen vonstatten. Genauso, wie das auch beim Internet der Fall war. Je mehr Verknüpfungen von der physischen in die digitale Welt geschaffen werden, desto sinnvoller wird die Nutzung des Metaversums für Nutzer. Je mehr Menschen es nutzen, desto niedriger wird die Hürde wiederum für neue Nutzer. Gerade Meta (ehemals Facebook) hat damit Erfahrung.

Auch Amazon wurde nicht an einem Tag gebaut

Amazon existierte bereits in den 90ern. Damals war das Unternehmen aber nicht ansatzweise so bedeutend wie heute. Dass ein Online-Händler plötzlich mehr wert ist, als der in den USA etablierte Fahrzeughersteller Sears, war für viele unvorstellbar.  Nichtsdestotrotz stellte Amazon in den 90er Jahren die Weichen, die dazu führten, dass das Unternehmen zum größten und bekanntesten „Kaufhaus“ der Welt avancierte. Die Weichen der Verknüpfung der digitalen und der physischen Welt werden heute in u.a. Form von NFT-Kunst und Blockchain gestellt.

Fazit: Ja, es ist da. Zumindest teilweise. 

Quelle: Youtube The Metaverse and How We'll Build It Together -- Connect 2021

Im Gegensatz zu den 90er Jahren findet das Metaversum bei Weitem nicht mehr nur in Science-Fiktion-Romanen statt. Ja, es existiert, aber es steckt noch in den Kinderschuhen. Mit kleinen und eher unauffälligen Schritten etablieren sich allerdings immer mehr Schnittstellen, die die Türen für neue Nutzer und Unternehmen öffnen. Es wächst stetig und integriert sich für die meisten nicht sichtbar, Stück für Stück in unser tägliches Leben. Ein Datum, an dem dieser Prozess abgeschlossen sein wird, lässt sich nicht vorhersagen.

Das Metaversum von Meta ist noch weit davon entfernt, der in der 2021 Keynote-Vision zu entsprechen. Goldman Sachs prognostiziert allerdings u.a. im Jahr 2025 VR-Brillen die Erlöse der TV-Branche übersteigen werde und setzt damit ein starkes Signal.

Du interessierst dich für die Entwicklung einer VR oder AR Applikation? Du hast vielleicht schon eine konkrete Idee oder bist noch auf der Suche nach Inspiration? Mache heute den ersten Schritt und erhalte Antworten auf deine Fragen:

Unsere VR-Experten helfen dir gerne bei einer unverbindlichen Einschätzung deines Projekts! Erfahre jetzt alles was du wissen musst, um deine Firma oder Organisation in die Welt der virtuellen und erweiterten Realität zu führen. Es lohnt sich!

Mache jetzt den ersten Schritt!

Du interessierst dich für die Entwicklung einer VR oder AR Applikation? Du hast vielleicht schon eine konkrete Idee oder bist noch auf der Suche nach Inspiration? Mache heute den ersten Schritt und erhalte Antworten auf deine Fragen:

Unsere VR-Experten helfen dir gerne bei einer unverbindlichen Einschätzung deines Projekts! Erfahre jetzt alles was du wissen musst, um deine Firma oder Organisation in die Welt der virtuellen und erweiterten Realität zu führen. Es lohnt sich!

Mache jetzt den ersten Schritt!